Weinbergweg im Herbst

Der Weinbergweg zum Spitzhaus im Herbst ist ein wunderschöner Spaziergang. Die herbstliche Landschaft bietet eine beeindruckende Kulisse mit den bunten Blättern und den Weinbergen, die sich in warmen Farben präsentieren. Der Weg schlängelt sich entlang der Weinreben und führt hinauf zum Spitzhaus, von wo aus man eine atemberaubende Aussicht auf das Tal hat. Es gibt verschiedene Routen, die begehbar sind und den einzigartigen Charme des Weinbergweges im Herbst genießen lassen.

Eine Straußwirtschaft

Der vorübergehend betriebene Ausschank, in dem eigener Wein ausgeschenkt wird, ist die empfehlenswerte Straußwirtschaft Lorenz unmittelbar neben dem Spitzhaus gelegen. Sie bietet einen spektakulären Elbtalpanoramablick von Tschechien bis Meißen. Es werden besentypische Speisen und Weine aus der eigenen Erzeugung angeboten.

Der Bismarckturm

Wenige Schritte entfernt vom Spitzhaus befindet sich der Bismarckturm in Radebeul, ein historischer Turm, der in Gedenken an Otto von Bismarck errichtet wurde. Der Turm wurde im Jahr 1912 erbaut und ist etwa 20 Meter hoch. Er steht auf den Lößnitzbergen und ist einer der elf individuell entworfenen Türme des Architekten Wilhelm Kreis:

Auch von seiner Plattform aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die Umgebung, insbesondere direkt auf die Weinberge und die Landschaft von Radebeul bis nach Dresden. Die Öffnungszeiten variieren je nach Personallage.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert